Die Johann-Herrmann-Grundschule ist eine Schwerpunktschule im Trierer Stadtteil Euren. Zur Zeit besuchen ca. 140 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, deren vielfältige Voraussetzungen und Bedürfnisse das gemeinsame Schulleben prägen und bereichern.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das einzelne Kind mit seiner individuellen Entwicklung, seinen individuellen Bedürfnissen und besonderen Fähigkeiten.

Unsere Arbeit ist geprägt vom Gedanken der Integration.

Dazu arbeiten an unserer Schule GrundschullehrerInnen, FörderlehrerInnen, pädagogische Fachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter in Teams zusammen. Eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen und Integrationshelfern prägt ebenfalls den Schulalltag.

Seit 30 Jahren bieten wir am Nachmittag eine Betreuung für unsere Schülerinnen und Schüler an. Träger der Betreuungsmaßnahme ist der Förderverein der Johann-Herrmann-Grundschule. Derzeit nehmen 60 Kinder an diesem Betreuungsangebot teil.